Veranstaltungskalender

Die Highlights fürs Jahr 2018:
Die Kulturkommission an der Künstlerbörse 2017 in Thun



Besuchen Sie uns auf Facebook:
www.facebook.com/KulturinElgg



Neu hier?
kulturinelgg.ch noch nie gehört?
Hier erfahren Sie mehr!






Partnerseiten:
Gemeinde Elgg
Gemeinde Hagenbuch





Unser Programm wird von der Fachstelle Kultur Kanton Zürich finanziell unterstützt.






Veranstaltungen

Künstlerbörse Thun: Alles schön & gut

 

Schön war das Wetter, gut das Programm und das Kabarettduo schön&gut gewann den Schweizer Kleinkunstpreis 2017

Einen Tag früher als üblich reiste die Kulturkommission Elgg (Hanspeter Herzog und Katharina Barth, begleitet von Priska Herzog) nach Thun, um an der Eröffnungsgala und der Übergabe des Schweizer Kleinkunstpreises dabei zu sein. In weiser Voraussicht hatten wir das neue und fünfte Programm des Kabarettduos schön&gut bereits anfangs Jahr gebucht. Unser Gespür hat uns nicht getäuscht: schön&gut wurden Preisträger des Schweizer Kleinkunstpreises 2017. Dies ist für das Duo bereits der dritte wichtige Preis nach dem Gewinn des Salzburger Stiers 2004 und dem Schweizer Kabarett-Preis Cornichon 2014. Unser Publikum wird im Herbst 2018 bei Kultur in Elgg in ihrem neuen Programm „Mary“ erfahren, wie die Geschichte von Metzgermeister Schön und Matrosentochter Gut weitergeht.

Die Schweizer Künstlerbörse ist für uns Veranstalter eine Fachmesse, die uns ermöglicht, in drei Tagen einen Überblick über aktuelle Bühnenproduktionen aus dem In- und Ausland zu erhalten. Für Künstlerinnen und Künstler ist die Veranstaltung eine Plattform, sich den Veranstaltern sowie einem breiten Publikum zu präsentieren. Hier werden Kontakte geknüpft und gepflegt, Termine gebucht und Verträge verhandelt.
Rund 80 Künstler beziehungsweise Künstlerformationen präsentierten während drei Tagen 20-minütige Ausschnitte aus ihren aktuellen Produktionen. Die Kulturkommission Elgg hat weit über 40 Produktionen gesehen und ist mit einer reich gefüllten Mappe aus Thun zurückgekehrt. Im Veranstaltungskalender 2018 dürfen Sie sich auf bereits bekannte Künstler freuen, die mit ihrem neuen Programm nach Elgg zurückkehren. Neben schön&gut ist dies auch Bea von Malchus, die mit ihrem fantastischen Erzählstil – diesmal geht es um die Kennedys - ihr Publikum fesselt und in den Bann zieht.

Es ist uns immer ein Anliegen, auch Neues und Unkonventionelles in unseren Veranstaltungskalender einzubauen. So haben wir mit Annette Postel eine Künstlerin engagiert, die in ihrem Programm Opernausbildung mit komödiantischem Talent kombiniert – wahrlich ein Augen- und Ohrenschmaus!

Für die Kulturkommission bleibt nun die Qual der Wahl, aus den vielen sehenswerten Produktionen eine  Auswahl für ein vielfältiges und attraktives Jahresprogramm zu treffen. Freuen Sie sich, es gibt viel zu entdecken im Elgger Kulturjahr 2018!

Aber auch im aktuellen Veranstaltungskalender warten ganz unterschiedliche Produktionen auf ein interessiertes Publikum. Dies reicht von österreichischer Volksmusik, modern interpretiert im gemütlichen Rahmen der Guhwilmühle, über witziges Kabarett mit Stefan Waghubinger, a cappella Musik vom Frauen-Vokalquartett Dezibelles, noch mehr Frauenpower durch Lara Stoll und Martina Hügi mit ihrer Slam Poetry Show bis zum Hackbrett Jugendorchester Schweiz, das Sie im Dezember mit ihrem Spiel verzaubern möchte. Nicht fehlen im Programm darf natürlich das Theater Kanton Zürich, das in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste mit Homevideo ein hochaktuelles Stück über Mobbing auf die Bühne bringen wird. Für unsere jüngsten Zuschauer gibt es im November einen ganz besonderen Leckerbissen: Peter und der Wolf, erzählt von Jeannot Hunziker mit Musik der Bläsersolisten Aargau.

Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie in der Elgger/Aadorfer Zeitung und auf unserer Homepage www.kulturinelgg.ch.

Kultur im eigenen Dorf geniessen zu können, ist keine Selbstverständlichkeit! Wir von der Kulturkommission Elgg freuen uns, viele bekannte und neue Gesichter in unseren Vorstellungen begrüssen zu können.

Katharina Barth
Kulturkommission Elgg

© 2013 KULTURkommissIoN Elgg | Kontakt | Kulturinelgg.ch auf Facebook